Deutschlandsberg | Eibiswald – Am Samstagabend, den 21. Februar 2026, kam es zu einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude. Der 51-jährige Eigentümer wurde dabei verletzt.
Kurz nach 22:00 Uhr wurde die Polizei von der Landesleitzentrale (LLZ) über den Brand im Ortsteil Aibl informiert. Bei ihrem Eintreffen waren bereits mehrere Feuerwehren mit Löschmaßnahmen beschäftigt.
Nach bisherigen Informationen könnte ein Defekt an einer Gasflasche im Bereich des Pferdestalls den Brand ausgelöst haben. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 14 Pferde im Stall, die rechtzeitig ins Freie gebracht werden konnten.
Der 51-Jährige erlitt bei der Rettung der Tiere Verbrennungen am Oberkörper und an der linken Hand. Er wurde vor Ort durch den Notarzt erstversorgt und anschließend ins LKH Deutschlandsberg gebracht.
Insgesamt waren acht Feuerwehren mit 111 Einsatzkräften und 21 Fahrzeugen im Einsatz. Zudem waren Rettungskräfte, ein Notarzt und ein Tierarzt vor Ort.
Die Ermittlungen zur genauen Brandursache sind noch im Gange. Informationen zur Höhe des entstandenen Schadens sind derzeit nicht verfügbar.
