Am 7. Januar 2026 um 21:30 Uhr alarmierten Sicherheitsmitarbeiter eines Einkaufszentrums im 3. Bezirk von Wien die Polizei. Sie hatten den tatverdächtigen Mann, der am 22. Dezember 2025 einen Einbruchsdiebstahl in ein Lokal verübt hatte, wiedererkannt. Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Landstraße fanden den 36-Jährigen (Staatsbürgerschaft: Österreich) in einem Geschäftslagerraum, zu dem er unbefugten Zugang erlangt hatte. Dort konsumierte er Suchtmittel.
Bei der Durchsuchung der Person konnten Teile des gestohlenen Diebesguts, das während der Tat im Dezember entwendet worden war, sichergestellt werden. Im Rahmen der Amtshandlung stellte sich außerdem heraus, dass der Mann am selben Tag bereits von der Polizei bei einem Wohnungseinbruch im 1. Bezirk auf frischer Tat erwischt, vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wieder auf freien Fuß gesetzt worden war.
Daraufhin wurde der 36-Jährige erneut festgenommen und wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls sowie nach den Bestimmungen des Suchtmittelgesetzes angezeigt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er in eine Justizanstalt überstellt.
