In der Nacht zum 1. August 2025, um 01:00 Uhr, wurde die Polizei zu einem Vorfall in der Brigittenau in Wien gerufen. Zuvor waren bereits am Nachmittag Beamte tätig geworden, die zwei obdachlose Personen aus dem Keller eines Mehrparteienhauses verwiesen hatten. Die Bewohner berichteten, dass das offenbar stark alkoholisierte Paar zurückgekehrt sei und im Innenhof der Wohnanlage randaliert habe, bevor es sich erneut in den Keller begeben habe.
Bei Eintreffen der Beamten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau war die Kellertür von innen verbarrikadiert. Auf mehrfache Aufforderung reagierten die beiden Personen, ein 41-jähriger Mann und seine 29-jährige Freundin, nicht. Schließlich riss der Mann die Tür auf und stürmte, begleitet von seiner Freundin, wild gestikulierend und laut schreiend auf die Beamten zu. Um die Situation zu kontrollieren, wurde Pfefferspray eingesetzt, woraufhin der Mann überwältigt und vorläufig festgenommen werden konnte. Die 29-jährige Frau, die ebenfalls aggressiv auftrat, leistete Widerstand und versuchte mehrfach, die Beamten mit Fußtritten zu verletzen.
Der Mann erhielt an Ort und Stelle eine notfallmedizinische Erstversorgung von der Berufsrettung Wien und wurde wegen des Verdachts einer akuten Eigengefährdung in ein Krankenhaus gebracht. Bei der 29-Jährigen wurde eine Alkoholisierung von 2,5 Promille festgestellt. Sie wurde wegen des Verdachts des versuchten Widerstands gegen die Staatsgewalt und der versuchten schweren Körperverletzung angezeigt und befindet sich derzeit im polizeilichen Gewahrsam.