Am 20. August 2025 um 07:00 Uhr suchten Beamte des Stadtpolizeikommandos Ottakring eine 45-jährige Person mit serbischer Staatsangehörigkeit an deren Wohnadresse in Wien-Ottakring auf. Dieser Besuch diente der Vorführung vor Gericht. Der Betroffene öffnete den Beamten die Wohnungstür, zeigte jedoch von Anfang an keine Kooperationsbereitschaft und weigerte sich, trotz mehrfacher Aufforderungen, mitzukommen.
Im Verlauf der Situation wurde die Haltung des Mannes zunehmend aggressiv; er versuchte, die Tür vor den Beamten zuzuschlagen. Einer der Polizeibeamten stellte sich in den Türrahmen, woraufhin der 45-Jährige ihn attackierte. Um ihre Position zu halten, benötigten die Beamten erheblichen körperlichen Einsatz, da der Mann fortwährend angriff.
Letztendlich wurde der 45-Jährige wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt vorläufig festgenommen und dem Gericht vorgeführt. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Wien erhielt er eine Anzeige, blieb jedoch auf freiem Fuß. Zwei Beamte erlitten Verletzungen, konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen.