Am 19. September 2025 unternahmen ein 73-jähriger Mann und seine 79-jährige Frau aus St. Pölten eine Wanderung auf den Muckenkogel im Gemeindegebiet Lilienfeld. Gegen 15:10 Uhr befanden sie sich auf dem Jägersteig und wollten an der „Karlstein-Felskanzel“ einen Abkürzungsweg nach links nehmen. Die Frau ging durch ein Gebüsch, während ihr Ehemann sie im Blick behalten wollte. Als er sie jedoch nicht mehr sah, folgte er ihr und rutschte direkt hinter dem Gebüsch aus.
Er konnte sich reflexartig an Ästen festhalten und hing an einem fast senkrechten, felsdurchsetzten Abhang. Von dort aus sah er seine Frau etwa 20 Meter unter ihm liegen. Da er sich nicht selbst in Sicherheit bringen konnte, rief der 79-Jährige um Hilfe. Eine 66-jährige Frau aus dem Bezirk St. Pölten-Land, die zufällig den Wanderweg entlang ging, hörte seinen Hilferuf. Sie zog den Mann zurück auf den Wanderweg und alarmierte die Rettungskräfte.
Nach der Erstversorgung durch die Bergrettung wurden beide mit einem Notarzthubschrauber, Christophorus 15, abtransportiert. Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde ins Unfallkrankenhaus Linz geflogen. Der Mann hatte Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungsdienst ins Landesklinikum Lilienfeld gebracht.