Landeskriminalamt OÖ
Aktuell sind vermehrt gefälschte Werbeanzeigen in sozialen Medien zu beobachten, die vermeintliche Sonderangebote zur Eröffnung einer neuen Lidl-Filiale anpreisen. Besonders auffällig ist das Angebot von hochwertigen Laserschweißgeräten zu sehr günstigen Preisen (unter 100 Euro). Nutzer, die dem Link zu dem angeblichen Lidl-Shop folgen, gelangen auf einen von Tätern eingerichteten Fake-Shop. Dieser imitiert die Aufmachung von Lidl, doch das Unternehmen ist in keiner Weise an diesen betrügerischen Aktivitäten beteiligt.
Ein weiterer irreführender Aspekt ist, dass keine Bankdaten bei der Bestellung angegeben werden müssen; die Artikel können per Nachnahme bestellt werden. Nach Abschluss des Kaufs erhalten die Betroffenen tatsächlich Pakete, welche sie vor der Übernahme bezahlen müssen. In den Lieferungen befindet sich jedoch nicht die bestellte Ware, sondern lediglich ein minderwertiges Werkzeugset.
Beim Online-Einkauf sollte Folgendes beachtet werden:
- Gehen Sie sorgfältig mit Ihren Daten um und bevorzugen Sie sichere Zahlungsmethoden.
- Achten Sie auf Gütesiegel (z.B. Trusted Shops) bei Onlineshops und überprüfen Sie deren Gültigkeit.
- Seien Sie besonders vorsichtig bei stark reduzierten Angeboten. Wenn etwas zu gut klingt, um wahr zu sein, ist es oft nicht der Fall.
- Seien Sie vorsichtig beim Anklicken von Links, da diese zu gefälschten Webseiten führen können. Überprüfen Sie, ob der Link tatsächlich mit dem Firmennamen übereinstimmt. Kleinere Tippfehler im Link können auf eine kritische Seite hinweisen. Geben Sie im Zweifelsfall die offizielle Adresse der Unternehmensseite direkt in die Adresszeile Ihres Browsers ein.
- Prüfen Sie, ob der Onlineshop bereits als „kritisch“ bekannt ist, zum Beispiel mit dem Fakeshop-Detektor unter https://www.fakeshop.at/shopcheck/ (ein Service von Watchlist Internet).
- Bei bereits erlittenem Schaden sollten Sie umgehend Anzeige bei der Polizei erstatten.