In der Nacht zum Sonntag, am 14. Dezember 2025, um 03:15 Uhr, ereignete sich in der Waldsteingartenstraße im 2. Bezirk ein Vorfall, bei dem zwei Männer im Alter von 21 und 23 Jahren festgenommen wurden. Der 21-Jährige stammt aus einem unklaren Staatsgebiet, während der 23-Jährige die österreichische Staatsbürgerschaft besitzt.
Die beiden Verdächtigen stehen im Verdacht, versucht zu haben, einen 20-jährigen Mann in dessen hochpreisigem Mietfahrzeug zu berauben. Während des Vorfalls sollen sie den im Fahrzeug sitzenden Mann mit Schlägen angegriffen und Geld gefordert haben. Zudem wird ihnen vorgeworfen, ihn mit dem Tod bedroht zu haben. Nachdem der 20-Jährige wiederholt erklärte, kein Bargeld bei sich zu haben, ließen die Verdächtigen von ihm ab.
Das Opfer sicherte sich anschließend im Mietfahrzeug und alarmierte den Polizeinotruf. Die Festnahme der beiden Tatverdächtigen erfolgte in unmittelbarer Nähe des Tatortes. Der 20-Jährige erlitt bei dem Vorfall Verletzungen.
Die mutmaßlichen Täter leisteten sowohl bei der Festnahme als auch im Arrestbereich erheblichen Widerstand, weshalb zweimal die Beamt*innen der WEGA zur Unterstützung hinzugezogen wurden. Während ihrer Vernehmung zeigten sich beide nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt überstellt.
