Am 7. September 2025 um 16:30 Uhr versuchten vier Personen, darunter zwei Männer im Alter von 35 und 24 Jahren sowie zwei Frauen im Alter von 32 und 21 Jahren, in einem Hofladen in Umhausen, einen Tresor aus der Verankerung zu reißen, um das darin aufbewahrte Bargeld zu entwenden. Ein akustisches Signal im Laden alarmierte die Umgebung, wodurch die Täter von ihrer Tat abgehalten wurden und in einem PKW in Richtung Tal flüchteten.
Eine daraufhin eingeleitete Fahndung führte dazu, dass das Fluchtfahrzeug im Bereich Ötztaler Höhe festgestellt und angehalten werden konnte. Bei der Kontrolle konnten die vier Verdächtigen als Täter des versuchten Einbruchsdiebstahls identifiziert werden. Der 35-jährige Mann gestand die Tat, während die anderen drei teilweise geständig waren und ihr Recht auf Aussageverweigerung in Anspruch nahmen.
Im Rahmen der weiteren Ermittlungen konnte der 24-jährige Rumäne zudem für die Unterdrückung von Kennzeichen am 6. September 2025 in Sölden verantwortlich gemacht werden. Die entsprechenden Kennzeichen wurden sichergestellt. Die vier Verdächtigen werden der Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.