Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich
Am 11. September 2025 um 14:15 Uhr versuchte eine zunächst unbekannte männliche Person, unberechtigt Zutritt zu einem Einfamilienhaus im Bezirk Völkermarkt zu erlangen. Der 65-jährige Hausbesitzer bemerkte dies und die unbefugte Person flüchtete daraufhin aus dem Haus. Bei dem Vorfall kam es zu keinem Diebstahl.
Ebenfalls am 11. September 2025 um 14:45 Uhr brach ein unbekannter männlicher Täter in ein Wohnmobil ein, das im Gebiet eines Campingplatzes im Bezirk Völkermarkt abgestellt war. Die Tat wurde von einer 63-jährigen deutschen Staatsbürgerin bemerkt, die den Mann auf frischer Tat stören konnte. Der Täter verließ daraufhin schnell die Örtlichkeit und flüchtete. Bei dem Einbruch entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Am 28. September 2025 um 15:45 Uhr wurde eine unbekannte männliche Person im Bezirk Völkermarkt beobachtet, wie sie in die Garage eines Einfamilienhauses ging und sich in ein dort abgestelltes Auto setzte. Ein nahegelegener Nachbar verständigte daraufhin die Polizei. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte zunächst niemand angetroffen werden. Es wurde nichts gestohlen. Nach umfangreichen Ermittlungen durch die Kriminaldienstgruppe der Polizeistation St. Kanzian am Klopeinersee sowie der Kriminaldienstgruppe der Polizeistation Ferlach konnte ein 16-jähriger Jugendlicher aus dem Bezirk Klagenfurt identifiziert werden. Dieser wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.