Am 23. Juni 2026 um 3:25 Uhr ereignete sich in Hohenems auf der Schlossbergstraße ein Verkehrsunfall, der sowohl Personenschaden als auch erheblichen Sachschaden zur Folge hatte. Ein 31-jähriger Pkw-Lenker fuhr von der Erlachstraße kommend auf der Schlossbergstraße, als sein Fahrzeug aus bislang unbekannten Gründen rechts von der Fahrbahn abkam. Der Pkw durchbrach einen Zaun, überfuhr mehrere Sträucher sowie kleine Bäume und kam nach etwa zehn Metern auf einer Wiese zum Stillstand.
Der Fahrer zeigte sich gegenüber den Einsatzkräften äußerst aggressiv und unkooperativ, wodurch eine Befragung zum Unfallhergang nicht möglich war. Daher wurde er vorläufig festgenommen. Während der Amtshandlung leistete er Widerstand und beschimpfte sowie bespuckte die Beamten.
Eine 17-jährige Mitfahrerin erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen und erhielt vor Ort medizinische Versorgung. Informationen darüber, ob der 31-Jährige Verletzungen davontrug, sind derzeit noch nicht final geklärt. Der Fahrer verweigerte einen Alkomattest, weshalb ihm vorläufig der Führerschein abgenommen wurde.
Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden, zusätzlich wurden ein Zaun, mehrere Sträucher, kleinere Bäume sowie die Wiesenfläche beschädigt. Der 31-Jährige wird wegen der Verweigerung der Atemalkoholuntersuchung an die Bezirkshauptmannschaft Dornbirn sowie wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung und der Gefährdung der körperlichen Sicherheit an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.
Im Einsatz waren die Feuerwehr Hohenems mit drei Fahrzeugen und 25 Kräften, das Österreichische Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und drei Einsatzkräften sowie die Bundespolizei mit drei Streifen und sechs Beamten.
