Am 24. Dezember 2025 gegen 14:45 Uhr ereignete sich auf der A10 Tauernautobahn bei Kamering, in der Gemeinde Paternion im Bezirk Spittal an der Drau, ein Verkehrsunfall, der zu Personenschäden führte. Ein 58-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Johann im Pongau fuhr mit seinem PKW auf der Überholspur in Richtung Villach. Im Fahrzeug befanden sich zwei männliche Insassen, 23 und 26 Jahre alt, ebenfalls aus dem Bezirk St. Johann im Pongau.
Aus bislang unbekannten Gründen streifte der Fahrer die linksseitige Leitschiene. In der Folge lenkte er nach rechts, wodurch das Fahrzeug von der Fahrbahn abkam, in ein angrenzendes Waldstück fuhr, sich überschlug und letztlich auf dem Dach hinter der Leitschiene zum Stillstand kam.
Alle drei Insassen konnten das Fahrzeug selbstständig verlassen. Der 26-jährige Beifahrer zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu, während der Fahrer und der 23-jährige Mitfahrer leichte Verletzungen erlitten. Alle drei Personen wurden durch den Rettungsdienst ins Landeskrankenhaus Villach transportiert.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden, und es wurde von einem Abschleppunternehmen von der Unfallstelle entfernt. An dem Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau, St. Peter in Holz und Feistritz an der Drau mit insgesamt 65 Einsatzkräften beteiligt. Außerdem waren zwei Notärzte und drei Rettungsfahrzeuge vor Ort. Die A10 war im Bereich der Unfallstelle einspurig passierbar.
