Am 7. August 2025 um 10:50 Uhr ereignete sich auf der B100 Drautal Bundesstraße in der Nähe von Lendorf im Bezirk Spittal an der Drau ein Verkehrsunfall. Ein 30-jähriger Paketzusteller aus Villach fuhr von Spittal an der Drau in Richtung Lendorf und wollte aufgrund einer geplanten Paketzustellung rückwärts in eine Hauseinfahrt einfahren. Dafür betätigte er den rechten Fahrtrichtungsanzeiger.
Ein 65-jähriger PKW-Lenker aus dem Bezirk Spittal, der hinter dem Paketzusteller fuhr, erkannte dessen Vorhaben und hielt seinen Wagen etwa 10 Meter vor der Hauseinfahrt an. Eine 28-jährige Lenkerin eines weiteren PKWs bemerkte die Situation vermutlich aufgrund der Lichtverhältnisse zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. In der Folge wurde der PKW der 65-Jährigen mit erheblichem Aufprall gegen den Transporter des Paketzustellers geschleudert.
Durch den Zusammenstoß der drei Fahrzeuge verkeilten sich mehrere Teile der Karosserie. Alle Unfallbeteiligten erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Die Frau wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert, während sich die beiden Männer eigenständig in ärztliche Behandlung begaben.
Die stark beschädigten Fahrzeuge wurden von der Unfallstelle entfernt. Auch die Freiwillige Feuerwehr Spittal/Drau war im Einsatz. Während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge war die B100 etwa 60 Minuten lang nur einspurig befahrbar.