Am Nachmittag des 16. Oktobers musste die Lamprechtshausener Straße (B156) in Bergheim für etwa eine Stunde vollständig gesperrt werden. Zuvor hatte sich am gleichen Tag in den Morgenstunden ein Nachläufer mit einem Stahlbetonträger, der zu einem deutschen Schwerlasttransport gehörte, aufgrund eines technischen Defekts vom Zugfahrzeug gelöst. Der Stahlträger wurde dabei einige Meter auf der Straße mitgeschleift, was zu Beschädigungen der Fahrbahn führte. Der 43-jährige tschechische Fahrer blieb unverletzt.
Am späten Nachmittag kam es auf der Wallerseestraße in Seewalchen zu einem weiteren Vorfall. Eine 85-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Flachgau wurde offenbar von der Sonne geblendet, wodurch sie gegen eine Hausmauer stieß. Die Frau wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins UKH eingeliefert, und an ihrem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.
Kurz vor 18 Uhr ereignete sich im Stadtgebiet von Salzburg auf der A1 ein Auffahrunfall, an dem drei Fahrzeuge beteiligt waren. Zwei Pkw-Lenker, ein 26-jähriger Mann aus dem Flachgau und ein 57-jähriger Mann aus dem Bezirk Schärding, erlitten ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurden ins Universitätsklinikum Salzburg eingeliefert. Die durchgeführten Alkotests bei allen Beteiligten verliefen negativ. An den Fahrzeugen entstand zum Teil Totalschaden.