Am 30. Dezember im Gemeindegebiet von Saalfelden führten Beamte der Landesverkehrsabteilung Schwerverkehrskontrollen durch. Dabei wurde ein 50-jähriger Lkw-Fahrer aus Bosnien festgestellt, der mehrere Verwaltungsübertretungen begangen hatte. Zudem ermittelten die Verkehrspolizisten, dass er im kontrollierten Zeitraum der Lenk- und Ruhezeiten ohne eine eingelegte Fahrerkarte fuhr, um die vorgeschriebene Ruhezeit zu umgehen. Es wurde eine Sicherheitsleistung erhoben, und es erfolgten Anzeigen bei der Staatsanwaltschaft Salzburg sowie der Bezirkshauptmannschaft Zell am See.
Am selben Tag, gegen 11 Uhr, wurde im Stadtgebiet von Salzburg ein 56-jähriger Pkw-Fahrer kontrolliert, weil er ein Abbiegeverbot missachtet und eine Sperrlinie überfahren hatte. Bei der Kontrolle zeigte der Salzburger Anzeichen einer Beeinträchtigung. Ein Alkotest ergab keinen Alkoholwert, jedoch war der Suchtgifttest positiv auf Opiate und Kokain. Eine Ärztin stellte daraufhin seine Fahruntauglichkeit fest. Zudem war der 56-Jährige nicht im Besitz einer Lenkberechtigung, weshalb ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Auch die Zulassungsbesitzerin des Fahrzeugs wird angezeigt, da sie ihm das Auto überlassen hatte.
Gegen 20 Uhr kam es auf der B163 von Flachau in Richtung Altenmarkt zu einem Unfall, bei dem ein 63-jähriger Pkw-Fahrer aus bislang unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn geriet und frontal mit dem Fahrzeug eines 42-jährigen Rumänen kollidierte. Der Alkotest des 63-Jährigen ergab einen Wert von 1,38 Promille. Er trug eine Schiene aufgrund einer Beinverletzung. Im Fahrzeug des Rumänen befand sich ein 11-jähriges Kind, das bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. Der 63-Jährige wurde die Weiterfahrt untersagt, und ihm wurde vorläufig die Lenkberechtigung entzogen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Etwas später meldete sich eine 23-jährige deutsche Staatsbürgerin auf der Polizeiinspektion Wals, um einen von ihr verursachten Verkehrsunfall mit Sachschaden anzuzeigen. Bei der Unfallaufnahme ergab ein Alkotest einen Wert von 0,96 Promille. Der 23-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt, und ihre Lenkberechtigung wurde ebenfalls vorläufig abgenommen. Sie wird angezeigt.
