Graz | Bezirke Gries, Jakomini und Liebenau. – In der Nacht zum 29. Juli 2025 entzogen sich ein Pkw-Lenker einer Verkehrskontrolle und gefährdete dabei mehrere Verkehrsteilnehmer. Die Polizei bittet um Zeugen sowie um Informationen von möglichen Geschädigten.
Gegen 21:20 Uhr wurde eine Polizeistreife der Landesverkehrsabteilung Steiermark auf der B 70 Packer Bundesstraße im Stadtgebiet von Graz auf ein Fahrzeug mit Leobner Kennzeichen aufmerksam. Als die Beamten neben dem Auto waren, bemerkten sie einen Geruch von Suchtgift (Cannabiskraut) aus dem geöffneten Fenster. Daraufhin forderten sie den Lenker mit Blaulicht und Folgetonhorn auf, anzuhalten, um eine Kontrolle durchzuführen.
Der Lenker beschleunigte jedoch und entkam der Kontrolle. Die Verfolgung führte über die Triester Straße, den Karlauergürtel, die Herrgottwiesgasse, den Schönaugürtel, die Schönaugasse, die Fröhlichgasse und die Kasernstraße. Dabei fuhr er mehrfach bei Rotlicht und mit überhöhter Geschwindigkeit in Kreuzungen, wodurch er Fußgänger und andere Fahrzeuglenker erheblich gefährdete. Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 130 km/h gemessen.
An der Haltestelle Schönaupark warf ein Insasse eine schwarze Tasche aus dem Fenster. Schließlich hielt das Fahrzeug in der Kasernstraße an, und alle Insassen, vermutlich vier Personen, flüchteten in verschiedene Richtungen. Bisher verlief die Fahndung ohne Erfolg. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, und in ihm sowie in der schwarzen Tasche fanden die Beamten eine geringe Menge Suchtgift (Cannabiskraut, Kokain) sowie verschiedene Ausweise. Die Ermittlungen sind im Gange.
Die Polizeiinspektion Liebenau sucht nun nach Zeugen der Verfolgungsfahrt sowie nach Personen, die durch das Fahrverhalten des Lenkers gefährdet oder geschädigt wurden. Hinweise werden unter 059 133/6588/100 entgegengenommen.