Ein 29-jähriger Mann aus Deutschland steht im Verdacht, am 1. September 2025 in Deutschland einen PKW entwendet und nach Österreich gefahren zu sein. Am 4. September 2025 um 04:06 Uhr meldete ein LKW-Fahrer ein verlassenes Fahrzeug in der Nähe der Autobahnabfahrt Völkermarkt Ost. Der PKW wies offene Fahrer- und Beifahrertüren sowie eine offene Heckklappe auf, und der Fahrzeugschlüssel lag auf dem Beifahrersitz.
Durch den Hinweis eines aufmerksamen Zeugen konnte der 29-Jährige an einer nahegelegenen Tankstelle angehalten werden. Während der Ermittlungen stellte sich zudem der Verdacht heraus, dass der Mann auf bislang unbekannte Weise in einen geparkten Wohnwagen in der Umgebung eingedrungen ist.
Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an. Das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl verhängte jedoch ein Aufenthaltsverbot und verfügte die Festnahme. Der Mann wurde in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Der rechtmäßige Besitzer des gestohlenen Fahrzeugs wurde über den Fund seines PKWs informiert.