Graz | Bezirk Gries. – Am Mittwochabend, dem 21. Januar 2026, kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw, bei der ein 25-jähriger Tatverdächtiger vom Fahrzeugbesitzer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde.
Der 25-jährige Mann, der aus Afghanistan stammt, steht im Verdacht, gegen 18:15 Uhr am Eggenberger Gürtel den Seitenspiegel eines Pkw abgerissen zu haben. Dies wurde von dem 54-jährigen Fahrzeugbesitzer, der sich zu diesem Zeitpunkt in einem Geschäft aufhielt, beobachtet. Der 54-Jährige begab sich daraufhin zum Tatverdächtigen und hielt ihn kurz fest. Anschließend flüchtete der 25-Jährige zu Fuß. Der Fahrzeugbesitzer und sein 18-jähriger Sohn nahmen sofort die Verfolgung auf. Nach etwa 100 Metern, in der Nähe der Prankergasse, gelang es dem 18-Jährigen, den 25-Jährigen einzuholen. Gemeinsam kehrten sie zur Tatörtlichkeit zurück, wo der 54-Jährige den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei festhielt. Während dieser Zeit bedrohte der 25-Jährige den 54-Jährigen mit dem Umbringen und gab an, ein Messer bei sich zu haben. Polizeibeamte nahmen den wohnsitzlosen 25-Jährigen anschließend fest.
Bei seiner Befragung zeigte sich der Tatverdächtige nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
