Bezirk Linz-Land
Am 18. November 2025 um 11:45 Uhr fuhr ein 17-jähriger Niederländer in Wels ohne gültige Fahrerlaubnis auf der B 139 in Pasching. Währenddessen befand sich eine Polizeistreife am „Oval-Kreisverkehr“, die aufmerksam auf den PKW-Lenker wurde, da dieser offensichtlich mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Die Beamten versuchten, den Fahrer mit Einsatzlicht und-Horn zum Anhalten zu bewegen. Der Lenker ignorierte die Aufforderung und setzte seine riskante Fahrweise fort, indem er nach links auf einen Parkplatz abbog. Dort musste er wenden und hielt, trotz Blickkontakt mit den Polizisten, nicht an und floh. Die Beamten verloren aufgrund der hohen Geschwindigkeit des Lenkers den Sichtkontakt.
Im Kreuzungsbereich Kramlehnerweg und Peintner Straße kam es zu einem Unfall, als der PKW-Lenker mit einer 37-jährigen Frau aus dem Bezirk Linz-Land kollidierte. Diese war zu diesem Zeitpunkt auf der Peintner Straße in Richtung Einkaufszentrum unterwegs. Der Zusammenstoß führte dazu, dass ihr Fahrzeug auf die gegenüberliegende Fahrbahn geschoben wurde, wo sie frontal mit einem weiteren PKW, gelenkt von einer 42-jährigen Linzerin, zusammenstieß.
Anschließend versuchten der 17-Jährige und sein 19-jähriger Beifahrer, zu Fuß zu flüchten. Bei Eintreffen der Polizeistreife wurden beide vorübergehend festgenommen und in der Polizeiinspektion Leonding einvernommen. Alle Alkotests der Unfallbeteiligten ergaben negative Werte. Die 37-jährige PKW-Lenkerin zog sich durch die Kollisionen Verletzungen unbestimmten Grades zu und wurde ins Krankenhaus gebracht. Gegen den 17-Jährigen und seinen Beifahrer wird von der Staatsanwaltschaft Linz Anzeige erstattet.
