Liezen | Admont – Am Montagmorgen, dem 25. August 2025, wurde ein unbekannter Täter beim Versuch, Bargeld aus der Stiftskirche Admont zu stehlen, von einer Ordensschwester überrascht. Der Täter flüchtete ohne Beute. Weitere Informationen sind nun bekannt.
Laut bisherigen Ermittlungen flüchtete der Tatverdächtige über den „Enns-Weg“ in Richtung Frauenberg bis zur „Mödringer Brücke“ (Auffahrt nach Frauenberg). Dort versuchte er gegen 08:45 Uhr, per Anhalter in Richtung Liezen zu gelangen.
Zuvor hatte er entlang des „Enns-Weges“ mit einem Zeugen gesprochen, der Mäharbeiten verrichtete. Auffällig waren dem Zeugen die schlechten Zähne des Mannes. Zudem trug der Verdächtige keine typische Wanderkleidung und sprach akzentfrei im steirischen Dialekt.
Um etwa 08:45 Uhr wurde der Tatverdächtige im Bereich der „Mödringer Brücke“ (Auffahrt nach Frauenberg) gesehen, wo er neben der Bundesstraße stand und versuchte, per Anhalter in Richtung Liezen zu fahren.
Ob der Tatverdächtige von einem Fahrzeug aufgenommen wurde, ist derzeit unklar. Sollte dies der Fall sein oder falls Zeugen Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Admont unter der Telefonnummer 059 133/6341 in Verbindung zu setzen.