Steiermark | Graz, Weiz. – Eine Frau steht im Verdacht, unter dem Vorwand, Rosen zu verkaufen, als Trickdiebin tätig gewesen zu sein. Am Donnerstag, den 4. Dezember 2025, wurde die 31-jährige Tatverdächtige festgenommen.
Die zunächst unbekannte Frau soll zwischen Ende Oktober und Mitte November im Stadtgebiet von Graz und Weiz insgesamt vier Trickdiebstähle sowie einen Ladendiebstahl begangen haben. Eine Streife der Polizeiinspektion Andritz war in unmittelbarer Nähe eines dieser Tatorte und konnte die Frau basierend auf einer Beschreibung wiedererkennen. Die Beamten führten daraufhin eine Personenkontrolle durch.
Bei der Identitätsfeststellung stellte sich heraus, dass es sich um eine 31-jährige rumänische Staatsbürgerin aus Wien handelt. Sie bestritt die Tatvorwürfe und gab an, lediglich Rosen verkauft zu haben. Zum Ladendiebstahl äußerte sie, dass sie möglicherweise vergessen habe, die Ware zu bezahlen.
Die bisher bekannte Schadenshöhe beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Die Frau wurde festgenommen und wird fristgerecht in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.
