Graz-Umgebung | Semriach – Am Mittwoch, dem 13. August 2025, wurde ein 82-jähriger Traktorfahrer in unwegsamem Gelände unter seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins LKH Graz transportiert.
Gegen 11:45 Uhr hörte eine Anwohnerin laute Hilferufe und bemerkte den laufenden Motor des Traktors. Daraufhin alarmierte sie die Rettungskräfte. Bei ihrem Eintreffen fand man den Mann eingeklemmt unter dem Traktor vor. Die Freiwillige Feuerwehr Semriach konnte das Fahrzeug mit einem Greifzug anheben und den Verletzten befreien.
Der 82-Jährige erklärte, dass er einen Waldweg bergab befahren hatte, als die Bremsen versagten. Er lenkte nach rechts, um das Fahrzeug zu stabilisieren, woraufhin es nach links umkippte und ihn einklemmte. Da er sich nicht selbst befreien konnte, rief er um Hilfe.
Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Mann mit dem Verdacht auf eine schwere Kopfverletzung ins LKH Graz geflogen. Derzeit wird kein Fremdverschulden an dem Vorfall festgestellt.