Leibnitz | Am Freitagvormittag, den 30. Januar 2026, kam es in der Leitringer Straße zu einem Brand eines Wohnhauses, bei dem eine Person ums Leben kam.
Gegen 11:50 Uhr wurden mehrere Polizeistreifen von der Landesleitzentrale (LLZ) zu dem Wohnhausbrand alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Erste Informationen deuteten darauf hin, dass sich noch eine Person im Inneren befand.
Im Verlauf der Löscharbeiten konnten die Einsatzkräfte im Obergeschoss des Hauses eine leblose Person feststellen. Die Bergung der Leiche erfolgte mit einem Kranfahrzeug. Den bisherigen Ermittlungen zufolge handelt es sich um den 63-jährigen Bewohner des Hauses, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs allein im Gebäude befand.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde die Brandleiche zur Klärung der genauen Todesursache und zur eindeutigen Identitätsfeststellung sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache werden von Brandermittlern des Landeskriminalamtes Steiermark durchgeführt.
