Bezirk Vöcklabruck
Am 24. Juli 2025 um 13:54 Uhr lenkte ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck einen Lkw mit Anhänger auf der B1 im Gemeindegebiet Breitenschützing in Richtung Schwanenstadt, aus Lambach kommend. Zur gleichen Zeit fuhr eine 63-Jährige aus dem Bezirk Wels-Land mit ihrem Pkw auf der Linzer Straße in Richtung B1, um an der Kreuzung nach Lambach abzubiegen.
An der Kreuzung, die mit dem Gebotszeichen „Vorrang geben“ und Bodenmarkierungen gekennzeichnet war, reduzierte die Frau ihre Geschwindigkeit auf Schritttempo, ohne den Pkw vollständig anzuhalten. Während sie in die Kreuzung einfuhr, näherte sich der Lkw-Lenker auf der Vorrangstraße aus Richtung Wels. Er versuchte, eine Notbremsung durchzuführen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden. Der Lkw kollidierte frontal mit der Fahrerseite des Pkws, wodurch dieser in den Gegenverkehr geschleudert wurde.
Die Frau wurde von Zeugen aus dem Fahrzeug geborgen und es wurde versucht, sie wiederzubeleben. Anschließend übernahm ein Notarzt die Versorgung der Frau. Gegen 14:30 Uhr konnte dieser jedoch nur noch den Tod der Frau feststellen.