Am 25. Juli 2025 um 11:30 Uhr fuhr ein 73-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt-Land mit seinem Fahrrad auf der Werften Straße in Pörtschach am Wörthersee in Richtung des dortigen Bahnüberganges. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen ignorierte der Mann das rote Lichtsignal sowie die geschlossenen Schranken und überfuhr die Verkehrssicherungseinrichtungen, wobei er die Gleisanlage befuhr.
Zur selben Zeit näherte sich ein 58-jähriger Lokführer mit einem internationalen Personenzug aus östlicher Richtung dem Bahnübergang. Er bemerkte den 73-Jährigen zu spät, sodass er kein akustisches Warnsignal mehr abgeben konnte. Trotz sofortiger Notbremsung kam es zur Kollision mit dem Radfahrer, der dabei schwerste Verletzungen erlitt und noch an der Unfallstelle verstarb.
Im Einsatz waren mehrere Polizeistreifen sowie ein Polizeihubschrauber, daneben wirkten die Freiwilligen Feuerwehren Pritschitz, Pörtschach am Wörthersee und Krumpendorf mit insgesamt fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Bahnstrecke sowie die Gemeindestraße blieben bis 14:15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.