Am 26. Oktober 2025 um 13:40 Uhr wurde der Landesleitzentrale der Polizei eine Meldung über einen vermissten Paragleitpiloten im Bezirk Villach übermittelt. Nach dem Eintreffen der Beamten der Polizeidienststelle Sattendorf konnte am Vorfallsort festgestellt werden, dass weitere Paragleitpiloten anwesend waren. Diese berichteten, dass der Vermisste gemeinsam mit einem Bekannten gegen 11:15 Uhr vom Gipfel der Gerlitzen in Richtung Annenheim gestartet war. Der Bekannte war jedoch nicht an der Fliegerbasis angekommen.
Infolgedessen wurde von den ermittelnden Beamten, unterstützt durch den Polizeihubschrauber Libelle sowie die verständigte Bergrettung, nach einer möglichen Absturzstelle gesucht. Um 14:30 Uhr wurde der Paragleitschirm des Piloten in steilem und unwegsamem Gelände auf einer Baumkrone in einer Höhe von etwa 1100 Metern entdeckt. Der Pilot selbst war dort nicht anzutreffen. Eine erneute Suchaktion, die mit dem Polizeihubschrauber Libelle und der Bergrettung durchgeführt wurde, musste gegen Mitternacht ohne Erfolg abgebrochen werden.
Am 27. Oktober 2025 um 08:00 Uhr setzte die Alpinpolizei zusammen mit der Bergrettung Villach die Suchoperation fort. Gegen 10:00 Uhr wurde der vermisste 56-jährige Mann aus Villach von einem Hundeführer der Bergrettung in schwer zugänglichem Gelände tot aufgefunden. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind weiterhin im Gange.
