Tödlicher Fußgängerunfall in Langenwang: 74-Jähriger verstorben

Bruck-Mürzzuschlag | Langenwang. Am Donnerstagabend, dem 6. Februar 2025, kam es zu einem Unfall, bei dem ein 74-jähriger Fußgänger von einem Pkw erfasst wurde. Der Fußgänger erlitt dabei tödliche Verletzungen, während der 72-jährige Fahrer des Fahrzeugs unverletzt blieb.

Der Pkw-Lenker war gegen 21:20 Uhr allein auf der Wiener Straße L118 in Richtung Mürzzuschlag unterwegs, als er in der Dunkelheit den Fußgänger erfasste, der offenbar wenige Meter nach einem Gasthaus die Fahrbahn überqueren wollte. An der Unfallstelle gibt es keinen Zebrastreifen, jedoch ist die Strecke beleuchtet. Die L118 wird in diesem Bereich als Hauptstraße im Ortsgebiet von Langenwang ausgewiesen. Beide Beteiligten stammen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag.

Trotz sofortiger Erste Hilfe durch den Fahrer sowie durch Gäste des Gasthauses und der anschließenden Reanimationsversuche durch den Notarzt und das Rettungsteam verstarb der 74-Jährige etwa eine Stunde nach dem Unfall an der Unfallstelle.

Ein durchgeführter Alkotest ergab eine geringfügige Alkoholkonzentration beim Unfallfahrer. Aufgrund von Zeugenaussagen, die darauf hindeuten, dass das Unfallopfer möglicherweise alkoholisiert war, ordnete die Staatsanwaltschaft Leoben eine Obduktion des Verstorbenen an. Zudem wurde ein gerichtlicher Sachverständiger beauftragt, um den Unfallhergang sowie das Fahrzeug eingehend zu untersuchen. Die Polizei informierte die Angehörigen über den Vorfall.

Top News der Woche

Motorradfahrer bei Sturz lebensbedrohlich verletzt: Einsatzkräfte alarmiert

Leibnitz | Sankt Georgen an der Stiefing – Am...

Motorradunfall in Frohnleiten: 19-Jähriger schwer verletzt

Graz-Umgebung | Frohnleiten – Am Freitagnachmittag, 14. August 2026,...

Verkehrsunfall auf L200 bei Alberschwende: Motorradfahrer und Pkw-Lenkerin verletzt

Am 14. August 2026, gegen 11:30 Uhr, kam es...

Ungewöhnlicher Stau: Kühe sorgen für kurzzeitige Autobahnsperre

Am 14. August 2026, gegen 07:50 Uhr, gelangten mehrere...

Einbruch in Juweliergeschäft: Täter fliehen mit BMW nach Linz-Land

Bezirk Linz-Land Am 14. August 2026 um 01:25 Uhr kam...

Themen

Motorradunfall in Frohnleiten: 19-Jähriger schwer verletzt

Graz-Umgebung | Frohnleiten – Am Freitagnachmittag, 14. August 2026,...

Ungewöhnlicher Stau: Kühe sorgen für kurzzeitige Autobahnsperre

Am 14. August 2026, gegen 07:50 Uhr, gelangten mehrere...

Einbruch in Juweliergeschäft: Täter fliehen mit BMW nach Linz-Land

Bezirk Linz-Land Am 14. August 2026 um 01:25 Uhr kam...

„30-Jährige in Feldbach wegen versuchten Betrugs angezeigt“

Südoststeiermark | Feldbach. – Ein 30-jähriger Mensch steht im...

Raubüberfall im Linzer Park – 25-Jähriger schwer verletzt

Am 14. August 2026 wurde die Polizei um 7:45...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien