Tennenmälzerei eröffnet: Kultur und Begegnung in neuem Glanz

In Reininghaus eröffnet ein neuer Ort des Zusammenkommens, reich an Geschichte und Zukunftsvisionen: Die Tennenmälzerei, ein denkmalgeschütztes Bauwerk, das auf über 130 Jahre Tradition zurückblickt, erstrahlt nach einer behutsamen Renovierung in neuem Glanz und lädt die Menschen ein, gemeinsam zu entdecken, zu feiern und zu staunen. Am 25. April wird dieser spannende Kultur- und Begegnungsort mit einem bunten Eröffnungsprogramm feierlich eingeweiht – und die Feierlichkeiten setzen sich am darauffolgenden Tag fort.

Ab 13 Uhr stehen die Türen des Hauses weit geöffnet und zahlreiche neugierige Besucher:innen genießen die hellen Räume. Sie erkunden die Informationsexposition, die die Geschichte und die zukünftigen Pläne des Stadtteils präsentiert, und stärken sich am Kiosk der „scharfen Reinis“. Eine ganz besondere Attraktion ist die außergewöhnliche Performance, die die Gäste durch die Räumlichkeiten führt. Humorvoll und charmant zeigen dabei Akteure einer fiktiven Theatergruppe, darunter eine Intendantin, eine Prokuristin sowie Musiker:innen, wie man auch mit begrenzten Mitteln Großartiges erreichen kann. In dieser kreativen Verflechtung von Kunst und Information, Theater und Technik, erleben die Anwesenden einen unterhaltsamen Gemeinschaftsmoment.

Das neu gestaltete Veranstaltungsgeschoss beherbergt eine Bühne, eine moderne Tonanlage und bietet Platz für bis zu 240 Personen. Der großzügige Open Space im oberen Stockwerk schafft Raum für Begegnungen, Ideen und nachbarschaftliche Aktivitäten.

Am 26. April wird die Feier fortgesetzt. Das Haus und der Außenbereich öffnen erneut ihre Pforten und laden ab 13 Uhr zum Forschen, Mitmachen und Fragenstellen ein. Die Performance wird ein weiteres Mal um 14 und 17 Uhr aufgeführt, während das Stadtteilmanagement durchgehend am Infostand zur Verfügung steht. Zudem wird die Info-Expo fortlaufend um Beiträge der Besucher:innen erweitert.

Wenn Sie mehr über Führungen, Raumnutzungen und Buchungsmöglichkeiten erfahren möchten, können Sie sich entweder vor Ort informieren oder die Webseiten www.stadtteil-reininghaus.at und www.immobilien.graz.at besuchen.

Top News der Woche

Brand im Restaurant im Bezirk Linz-Land: Drei Verletzte festgestellt

Am 6. Juli 2026 um 11 Uhr wurde die...

Öffentlichkeitsfahndung: 52-jährige Österreicherin seit Juni abgängig

Das Landeskriminalamt Tirol berichtet, dass seit Mitte Juni 2026...

Betrug und Amtsanmaßung: Fake-Behörde in Kärnten aufgeflogen

Am 6. Juli 2026 um 10:30 Uhr erstattete ein...

Raubüberfall in Absam: Polizei sucht Zeugen nach Attacke auf 19-Jährigen

Am Morgen des 6. Juli 2026, zwischen 07:50 Uhr...

Fahrzeugbrand auf der Rheintalautobahn: PKW vollständig ausgebrannt

Am 6. Juli 2026, auf der Rheintalautobahn (A14) in...

Themen

Öffentlichkeitsfahndung: 52-jährige Österreicherin seit Juni abgängig

Das Landeskriminalamt Tirol berichtet, dass seit Mitte Juni 2026...

Betrug und Amtsanmaßung: Fake-Behörde in Kärnten aufgeflogen

Am 6. Juli 2026 um 10:30 Uhr erstattete ein...

Raubüberfall in Absam: Polizei sucht Zeugen nach Attacke auf 19-Jährigen

Am Morgen des 6. Juli 2026, zwischen 07:50 Uhr...

Fahrzeugbrand auf der Rheintalautobahn: PKW vollständig ausgebrannt

Am 6. Juli 2026, auf der Rheintalautobahn (A14) in...

Baggerbrand in Maria Lankowitz: Technischer Defekt als Ursache

Voitsberg | Maria Lankowitz. – Am Montagvormittag, dem 6....

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien