Weiz | Pöllau bei Gleisdorf. Am Montagabend, dem 14. Juli 2025, kam es zu einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude. Die Brandursache ist nun geklärt.
Das Landeskriminalamt (LKA) Steiermark hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandermittler und Sachverständige der Landesstelle für Brandverhütung haben festgestellt, dass der Brand im hinteren Bereich des Carports ausgebrochen ist. Basierend auf den Spuren und Untersuchungen wird angenommen, dass ein technischer Defekt einer Stromleitung für den Brand verantwortlich ist. Hinweise auf Fremdverschulden oder Brandstiftung konnten nicht nachgewiesen werden. Auch ein Feuer, das zuvor von einem 73-jährigen Haushaltsbewohner in der Nähe des Gebäudes entfacht wurde, hat sich nicht als Ursache erwiesen.
Der Brand wurde am Montagabend gegen 21.00 Uhr von einem 42-jährigen Nachbarn bemerkt, der die Bewohner alarmierte. Diese konnten sich rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen. Das Wirtschaftsgebäude wurde nahezu vollständig zerstört. Darin waren unter anderem ein Traktor und ein Wohnwagen untergebracht. Ein vor dem Gebäude abgestellter Pkw wurde ebenfalls stark beschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.