Landeskriminalamt OÖ
Am 20. November 2025, gegen 5 Uhr, ereignete sich ein Raubüberfall auf einen Taxifahrer. Ein 16-jähriger jordanischer Staatsbürger versuchte, in der Wiener Straße unter Einsatz eines Messers, einen 60-jährigen rumänischen Taxifahrer auszurauben. Der Verdächtige forderte Bargeld, schlug dem Fahrer ins Gesicht und versuchte, mit dem Messer auf ihn einzustechen. Der Taxifahrer erlitt Hämatome im Gesicht sowie eine Schnittverletzung an der Hand während seiner Abwehrhandlung. Der Täter konnte zunächst flüchten.
Durch umfassende Ermittlungen der Raubgruppe des Landeskriminalamtes OÖ konnte der Beschuldigte identifiziert werden. Zudem wird er im Zusammenhang mit mehreren Einbrüchen und Versuchen davon als Komplize in den Stadtgebieten von Traun und Linz in der Nacht zum 12. November 2025 vernommen. Weitere Ermittlungen sind hierzu im Gange. Ein anderer Täter konnte bereits festgenommen werden, da er in der gleichen Nacht einen Taxiraub begangen hatte, zu dem bereits am 13. November 2025 eine gesonderte Presseaussendung erfolgte.
Der 16-jährige Festgenommene wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz am 22. November 2025 in die Justizanstalt Linz überstellt. Er zeigte sich im Großen und Ganzen geständig, bestritt jedoch jegliche Absicht, Verletzungen herbeizuführen.
