Südoststeiermark | Feldbach. – Am Montagnachmittag, den 19. Januar 2026, wurde eine 84-jährige Frau in einem Supermarkt offenbar Opfer eines Taschendiebstahls. Die Polizei warnt vor möglichen Gefahren.
Gegen 16:45 Uhr befand sich die 84-Jährige in einem Diskont-Supermarkt, als sie im Bereich der Kosmetikabteilung von einer bislang unbekannten Frau angesprochen wurde. Diese beschrieb sich als etwa 1,65 Meter groß und schlank und stellte Fragen zu einem Produkt in gebrochenem Deutsch. Während des kurzen Gesprächs gelang es der Unbekannten oder einer möglichen Komplizin offenbar, die Geldbörse der Seniorin aus deren Jackentasche zu entwenden. Ob es danach zu einer unrechtmäßigen Bargeldbehebung mit einer entwendeten Bankomatkarte kam, ist derzeit ungewiss. Die Ermittlungen sind im Gange.
Wie man sich schützen kann:
Die Polizei empfiehlt, Bankomatkarten nicht zusammen mit notierten PIN-Codes in Geldbörsen aufzubewahren. Achten Sie besonders in Geschäften oder bei Menschenansammlungen auf Ihre Wertsachen. Tragen Sie Taschen sicher verschlossen und nahe am Körper und vermeiden Sie es, Bargeld, Bankomatkarten und Mobiltelefone gemeinsam aufzubewahren. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie von Unbekannten angesprochen werden, z. B. nach dem Weg oder einer Uhrzeit gefragt werden – dies könnte ein Ablenkungsmanöver sein. Lassen Sie Handtaschen oder Geldbörsen niemals unbeaufsichtigt zurück (z. B. im Einkaufswagen) und informieren Sie im Falle eines Diebstahls umgehend die Polizei sowie Ihr Bankinstitut.
