Am 16. Dezember 2025 um 20:30 Uhr gelang es den Ermittlern des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum/Ost, einen 21-jährigen Mann im Stadtgebiet von Wien-Favoriten festzunehmen. Der Verdacht richtete sich gegen ihn wegen des Handels mit Suchtmitteln. In diesem Zusammenhang wurden insgesamt 1,2 Kilogramm Kokain sichergestellt, welches einen Reinheitsgrad von 84,9 Prozent aufwies. Der geschätzte Straßenverkaufswert des sichergestellten Suchtmittels beträgt etwa 120.000 Euro.
Bereits Anfang Dezember erhielten die Beamten Informationen über einen geplanten Verkauf von rund einem halben Kilogramm Kokain, welcher jedoch nicht zustande kam. Die Ermittlungen wurden fortgeführt, was zu einer weiteren Feststellung einer geplanten Übergabe von einem Kilogramm Kokain zu einem Kaufpreis von 23.000 Euro führte. Der Tatverdächtige wurde daraufhin observiert, und der Übergabeort im Bezirk Favoriten wurde ermittelt.
Während der Übergabe kam es schließlich zur Festnahme des 21-Jährigen. Nach der Festnahme wurden in den Bezirken Favoriten und Floridsdorf zwei Hausdurchsuchungen durchgeführt, bei denen das restliche Suchtmittel sichergestellt werden konnte. Der Beschuldigte verweigerte die Aussage und wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.
