Am 20. November 2025 um 11:30 Uhr in Wien-Floridsdorf wurde die Polizei von einer Bewohnerin eines Mehrparteienhauses benachrichtigt. Sie meldete, dass sich im Stiegenhaus ein Mann aufhalte, der offenbar alkoholisiert sei und lautstark sowie aggressiv umher schreie.
Bei dem Eintreffen der Polizeibeamten konnten sie einen 28-jährigen Mann, aus Rumänien stammend, im Gang des Hauses antreffen. Neben ihm lagen mehrere zerbrochene Flaschen alkoholischer Getränke. Trotz der Anwesenheit der Polizei zeigte der Mann keine Anzeichen der Beruhigung, vielmehr schlägt er mehrfach mit den Fäusten gegen die Wohnungstür seiner Eltern, die in demselben Haus wohnen, und äußerte, diese umbringen zu wollen.
Infolgedessen wurde der 28-Jährige vorläufig festgenommen. Ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot wurden ausgesprochen. Ein durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,9 Promille. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.
