Am Dienstag, dem 29. Juli 2025, um 15:07 Uhr, ereignete sich ein Unfall im Linienbus Nr. 164 in der Gemeinde Lauterach. Eine 42-jährige Busfahrerin steuerte den Bus auf der Bundesstraße L190 in Richtung Dornbirn.
Vor dem Gemeindeamt Lauterach hielt die Fahrerin an der Bushaltestelle auf Höhe Kilometer 55,00 und öffnete die Türen. Eine 73-jährige Frau, die einen Rollator verwendete, stieg durch die hinteren Türen in den bis dahin leeren Bus ein. Nach einem kurzen Gespräch zwischen der Busfahrerin und der Seniorin quer durch den Bus, schloss die Fahrerin die Türen, setzte den linken Blinker und bereitete sich darauf vor, die Fahrt fortzusetzen.
Während der Bus in Bewegung setzte, wollte die 73-Jährige auf dem Behindertensitzplatz in der Mitte des Busses Platz nehmen. Sie verlor dabei das Gleichgewicht und stürzte nach vorne in den hinteren Eingangsbereich des Busses. Durch den Sturz zog sich die Frau Verletzungen am Rücken zu. Sie wurde unverzüglich von der Rettung versorgt und ins Landeskrankenhaus Bregenz gebracht.