Stadt Linz
Im gesamten Stadtgebiet von Linz fanden zwischen dem 10. Dezember 2025 um 18 Uhr und dem 11. Dezember 2025 um 2 Uhr Schwerpunktkontrollen statt. Diese konzentrierten sich auf Alkohol- und Suchtmittelkonsum im Straßenverkehr sowie auf die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung, des Kraftfahrgesetzes und des Führerscheingesetzes. An der Aktion waren insgesamt sechs Streifen beteiligt.
Zwischen 21:45 Uhr und 23 Uhr wurden Standkontrollen auf der Ebelsberger Umfahrung durchgeführt, währenddessen wurden beide Fahrstreifen gesperrt und alle Fahrzeuge kontrolliert.
Insgesamt wurden 103 Fahrzeuge überprüft, wobei bei 7 Fahrzeugen technischer Mangel festgestellt und in 1 Fall ein Antrag auf besondere Überprüfung gemäß §56 KFG eingereicht wurde. Bei den Kontrollen wurden 8 Alkomattests und 96 Alkovortests durchgeführt, was zu einer Anzeige nach §5 Alkohol führte. Zudem wurde bei 3 Lenkern der Konsum von Suchtmitteln festgestellt. Es gab 3 Anzeigen gemäß §14/8 FSG, 213 Anzeigen im Verkehrsbereich für sonstige Verstöße sowie 2 Organmandate wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.
Ebenfalls in die Kontrollen geriet ein veruntreuter PKW, dessen Lenker zusätzlich gemäß dem Suchtmittelgesetz und dem Führerscheingesetz angezeigt wurde.
