Am 22. Juli 2025, um 06.25 Uhr, ereignete sich in Purgstall an der Erlauf ein Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Mann aus dem Bezirk Scheibbs fuhr mit einem Pkw auf dem Gaisbergweg in Richtung Busatisstraße. Zur gleichen Zeit steuerte ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Melk eine Triebwagengarnitur von Wieselburg in Richtung Scheibbs.
Der Fahrer des Pkw hielt zunächst vor der Stopptafel an der Eisenbahnkreuzung an, setzte jedoch seine Fahrt fort, obwohl ein Zug näher kam. Der Lokführer des Zuges leitete eine Schnellbremsung ein, konnte den Zusammenstoß jedoch nicht mehr verhindern. Infolgedessen wurde das Fahrzeug bei dem Aufprall gegen ein Brückengeländer und anschließend in ein angrenzendes Bachbett geschleudert.
Der 60-jährige Fahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst ins Landesklinikum Scheibbs gebracht. Sowohl der Lokführer als auch die fünf Passagiere des Zuges blieben unverletzt. Während der Unfallermittlungen und den Instandsetzungsarbeiten war die Bahnstrecke gesperrt.