Am 18. Oktober 2025, gegen 17:45 Uhr, kam es im Gemeindegebiet von Kautzen, Bezirk Waidhofen an der Thaya, an der L8169 zu einem Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Frau aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya ging am rechten Fahrbahnrand in Richtung Kautzen, als sie von einem Pkw erfasst wurde. Der 31-jährige Fahrer des Fahrzeugs war ebenfalls im Bezirk Waidhofen an der Thaya wohnhaft und stand zum Zeitpunkt des Unfalls unter Alkoholeinfluss.
Durch den Zusammenstoß wurde die Fußgängerin zusammen mit einem 6-jährigen Kind, das sie an der Hand gehalten hatte, in den Straßengraben geschleudert. Die Frau erlitt wahrscheinlich schwere Verletzungen und wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Landesklinikum Horn gebracht. Alle anderen Beteiligten blieben unverletzt.
Ein Alkomattest mit dem Fahrzeuglenker ergab ein positives Ergebnis. Der 31-Jährige erhielt eine vorläufige Entziehung seines Führerscheins. Zudem werden Anzeige bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde und der Staatsanwaltschaft erstattet.