Am Dienstag, den 30. September 2025, ereignete sich um 19:40 Uhr auf der Diepoldsauer Straße (L46) in Hohenems ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen.
Ein 31-jähriger Autofahrer überholte in Richtung Hohenems Zentrum zwei vorausfahrende Fahrzeuge, die von einer 18-jährigen Frau mit Beifahrerin und einem 29-jährigen Mann mit Beifahrerin gesteuert wurden. Beim Überholmanöver kam es zur Berührung der Fahrzeuge.
Der Pkw des 29-Jährigen drehte sich nach dem Zusammenstoß um die eigene Achse, prallte gegen eine Straßenlaterne und blieb dort stehen. Auch der 31-Jährige verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, verließ die Fahrbahn und fuhr auf ein angrenzendes Firmengelände, wo er gegen einen Palettenstapel prallte.
Infolge des Unfalls erlitten drei Personen leichte Verletzungen, eine Person wurde schwer verletzt und musste mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden. An den drei Fahrzeugen sowie an der Straßenlaterne und dem Firmengelände entstand erheblicher Sachschaden, wodurch alle Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten. Die von den Fahrzeugen ausgelaufenen Betriebsmittel wurden von der Feuerwehr Hohenems gebunden.
Die Diepoldsauer Straße blieb für etwa zwei Stunden gesperrt und wurde um 21:40 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.
Im Einsatz waren:
– Feuerwehr Hohenems mit fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften
– Rotes Kreuz mit drei Fahrzeugen und sieben Personen
– Notarztteam mit zwei Notärzten
– Zwei Abschleppunternehmen
– Straßenmeisterei und Stadt Hohenems
Alle durchgeführten Alkomattests bei den Fahrzeuglenkern verliefen negativ. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.