Am 21. März 2026, gegen 16:15 Uhr, lenkte ein 54-jähriger Mann aus Wien einen Pkw auf der S5 in Fahrtrichtung Stockerau. Im Gemeindegebiet von Hausleiten im Bezirk Korneuburg kam es zu einem Vorfall, bei dem das Fahrzeug ins Schleudern geriet und gegen die Mittelbetonleitwand prallte. Anschließend überschlug sich das Auto, nachdem es auf den ersten Fahrstreifen geslaundert war und von der Fahrbahn auf die dortige Böschung abkam. Der Pkw durchbrach den Wildschutzzaun und kam schließlich auf der Seite liegend zum Stillstand.
Der Fahrer wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde der 54-Jährige vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Korneuburg gebracht, wo seine Verletzungen unbestimmten Grades festgestellt wurden.
Wegen des Unfalls musste die gesamte Richtungsfahrbahn nach Stockerau im Bereich der Unfallstelle bis etwa 17:35 Uhr gesperrt werden. Es wurde festgestellt, dass der 54-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war. Ein durchgeführter Alkotest ergab ein positives Ergebnis. Der Fahrer wird nach Abschluss der Ermittlungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
