Weiz | Anger – Am Dienstagvormittag, dem 5. August 2025, kam es auf der B72 zu einem schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden. In den Vorfall waren drei Fahrzeuge verwickelt, und fünf Personen erlitten teils schwere Verletzungen. Für die Rettung wurden drei Notarzthubschrauber eingesetzt.
Ersten Polizeierhebungen zufolge hielt eine 62-jährige Fahrerin aus dem Bezirk Weiz ihren Pkw auf der B72 an, um an der Einfahrt zur Birkfelderstraße (B72, Str-km 42,6) links abzubiegen. Eine nachfolgende 65-jährige Fahrerin, ebenfalls aus dem Bezirk Weiz, übersah das haltende Fahrzeug und kollidierte ungebremst mit dessen Heck. Durch den Aufprall wurde das Auto der 62-Jährigen in den Gegenverkehr geschleudert, wo es von einem entgegenkommenden Fahrzeug, gelenkt von einer 56-jährigen Frau aus dem Bezirk Weiz, erfasst wurde. Das Fahrzeug wurde danach zurück auf den ursprünglichen Fahrstreifen geschleudert.
Beamte einer Polizeistreife, die sich in der Nähe des Unfallortes im Rahmen von Lkw-Kontrollen befanden, leisteten sofort Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Bei dem Unfall wurden die drei Fahrerinnen sowie zwei Beifahrer (eine 81-jährige Frau und ein 65-jähriger Mann) verletzt. Drei Personen erlitten schwere Verletzungen und wurden mit Rettungshubschraubern in Krankenhäuser geflogen, während zwei Personen leichte Verletzungen erlitten und vom Roten Kreuz versorgt wurden.
Im Einsatz waren fünf Rettungsfahrzeuge des Österreichischen Roten Kreuzes, die drei Notarzthubschrauber Christophorus 12, Christophorus 16 und Christophorus 17, sowie drei Fahrzeuge und 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Anger. Zusätzlich war ein Abschleppfahrzeug zur Bergung der Unfallfahrzeuge vor Ort. Die B72 musste während der Rettungs- und Aufräumarbeiten zeitweise vollständig gesperrt werden.