Weiz | Thannhausen. – Am Samstagmorgen, dem 25. Oktober 2025, kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Kastenwägen. Der Fahrer eines der Fahrzeuge, ein 44-Jähriger, erlitt schwere Verletzungen und musste ins Krankenhaus geflogen werden.
Kurz nach 7:00 Uhr wurden die Einsatzkräfte aufgrund einer automatischen E-Call-Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der B72 (Weizer Straße) nach Peesen gerufen. Neben mehreren Polizeistreifen waren auch das Rote Kreuz sowie die Feuerwehr Landscha im Einsatz. Vor Ort wurde festgestellt, dass zwei Kastenwägen kollidiert waren. Der Fahrer eines Fahrzeugs, ein 21-jähriger Syrer aus Graz, kam mit leichten Verletzungen davon. Er konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und machte keine detaillierten Angaben zum Unfallhergang. Der zweite Fahrer, ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz, war im Fahrzeug eingeklemmt und musste befreit werden. Nach einer medizinischen Erstbehandlung wurde er mit dem Rettungshubschrauber „C12“ ins LKH Graz geflogen.
Ein Alkotest mit dem 21-Jährigen ergab keine positive Feststellung, während ein Test mit dem 44-Jährigen aufgrund seiner schweren Verletzungen nicht durchgeführt werden konnte. Bei ihm wurde eine Blutabnahme angeordnet, um eine mögliche Alkoholisierung festzustellen. Die genauen Umstände des Unfalls sind zurzeit noch unklar, und die Ermittlungen dauern an. Die Unfallstelle war bis etwa 10:30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt, während die Unfallaufnahme und die Aufräumarbeiten durchgeführt wurden.
