Graz-Umgebung | Hausmannstätten – In der Nacht zum 13. März 2026 kam es im Himmelreichtunnel (B73) zu einer frontalem Zusammenstoß zwischen zwei Pkw. Eine 59-jährige Frau erlitt dabei schwere Verletzungen, während der andere involvierte Fahrer, ein 25-Jähriger, ebenfalls verletzt wurde und stark alkoholisiert war.
Um 22:50 Uhr fuhr die 59-jährige Frau aus Graz mit ihrem Fahrzeug durch den Himmelreichtunnel. Zu diesem Zeitpunkt befuhr der 25-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark den Tunnel in die entgegengesetzte Richtung. Aus bisher unklaren Gründen kam es im Tunnel zu der Kollision der beiden Fahrzeuge.
Die 59-Jährige zog sich durch den Aufprall schwere Verletzungen zu und wurde nach der Erstversorgung sofort in ein Krankenhaus gebracht. Der 25-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Ein durchgeführter Alkotest zeigte eine hohe Alkoholisierung an, auch er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert.
Der Himmelreichtunnel musste während der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie zur Unfallaufnahme von 22:50 Uhr bis etwa 01:15 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Eine lokale Umleitung wurde eingerichtet. Weitere Ermittlungen zum Unfallhergang sind im Gange.
