In der Nacht zum 25. Juli 2025, gegen 01:30 Uhr, drang ein 35-jähriger Ukrainer über einen unversperrten Hintereingang in ein Einfamilienhaus in Nassereith ein. Im ersten Stock traf er auf den schlafenden, 86-jährigen Hausbesitzer. Nach dem Erwachen des Opfers kam es zu einem gewaltsamen Übergriff, bei dem der Beschuldigte das Opfer mit Faustschlägen und Fußtritten angriff. Er entwendete eine am Nachttisch abgelegte Geldtasche mit Bargeld.
Das Opfer setzte sich zur Wehr und konnte während des Vorfalls die Polizei alarmieren. Der Angreifer flüchtete daraufhin über den Haupteingang des Hauses. Gegen 06:30 Uhr wurde der Beschuldigte im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen in der Nähe des Tatorts von einer Streife der Polizei Nassereith angehalten und festgenommen.
Der Hausbesitzer erhielt nach notärztlicher Erstversorgung eine Behandlung im Krankenhaus Zams und erlitt bei dem Vorfall schwere Verletzungen im Kopf- und Oberkörperbereich. Das Opfer konnte bereits zu den Ereignissen befragt werden, während der Beschuldigte die Aussage verweigerte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde er in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.