Am 27. September 2025, um etwa 11:20 Uhr, ereignete sich in einer Trafik im Stadtbezirk St. Peter in Klagenfurt ein Überfall durch bislang unbekannte Täter. Der Angreifer bedrohte einen 40-jährigen Angestellten mit einem Messer und forderte, Bargeld aus der Kasse zu erhalten. Da der Angestellte erklärte, keinen Zugriff auf den Kassenschlüssel zu haben, verlangte der Täter stattdessen, dass Zigarettenpackungen in eine mitgebrachte Tasche eingelegt werden.
In diesem Moment betrat eine weitere Angestellte über den Hintereingang zufällig das Geschäft. Der 40-Jährige gab ihr leise den Hinweis, die Polizei zu alarmieren. Trotz der sofortigen Alarmierung konnte der Täter, bevor die Polizei eintraf, mit einer geringen Menge an Zigarettenpackungen fliehen.
Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen im Stadtgebiet von Klagenfurt sowie im Bezirk Klagenfurt-Land führten bislang zu keinem Erfolg. Im Einsatz waren mehrere Streifen des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt, das EKO Cobra, die Schnelle Interventionsgruppe, der Polizeihubschrauber „Libelle“ und weitere Polizeikräfte aus dem Bezirk Klagenfurt-Land.