Am 20. August 2025 um 22:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Penzinger Straße im 14. Bezirk. Ein 38-jähriger serbischer Staatsangehöriger war zusammen mit einem 35-jährigen Mitfahrer stadteinwärts auf einem Motorrad unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand verlor der Fahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve die Kontrolle über das Fahrzeug, wodurch er von der Fahrbahn abkam und gegen einen geparkten Pkw prallte.
Durch den Aufprall wurden beide Männer vom Motorrad geschleudert und erlitten Verletzungen; der 35-Jährige schwer. Es wurde festgestellt, dass der Mitfahrer keinen Helm trug. Bei der Untersuchung des 38-jährigen Fahrers wurde eine Alkoholkonzentration von etwa 2,1 ‰ festgestellt. Zudem besaß er keine gültige Fahrerlaubnis und die Kennzeichen des Motorrads hätten bereits abgemeldet werden müssen.
Die Berufsrettung Wien übernahm die notfallmedizinische Versorgung der Verletzten und brachte sie in ein Krankenhaus, wobei beim 35-jährigen Mitfahrer Lebensgefahr festgestellt wurde. Das Verkehrsunfallkommando der Landesverkehrsabteilung Wien führte vor Ort die Erhebungen durch.