Am Sonntagnachmittag, dem 31. August 2025, kam es in Grabersdorf, Südoststeiermark, zu einem Flugunfall, bei dem ein 69-jähriger Mann schwer verletzt wurde.
Um etwa 14:10 Uhr wollte der Mann, der aus dem Bezirk Südoststeiermark stammt, im Rahmen eines Flugtages sein Ultraleichtflugzeug starten. Im Vorfeld des Starts versuchte er, den Propeller manuell durchzudrehen, um den Antriebsriemen zu lockern. Dabei kam es vermutlich aufgrund der Kompression des Motors zu einem Rückschlag des Rotors, der schwere Verletzungen bei ihm verursachte.
Ein anwesender Arzt leistete umgehend erste Hilfe. Daraufhin wurde ein Notarzt des Österreichischen Roten Kreuzes hinzugezogen, der mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 12 eintraf. Der Verletzte wurde anschließend ins Landeskrankenhaus Feldbach geflogen.