Schwere Mängel bei Kälbertransport: Weiterfahrt gestoppt

Hartberg-Fürstenfeld | A2, Ilztal. – Bei einer Kontrolle am Donnerstagvormittag, dem 6. Februar 2025, stellte die Polizei erhebliche Mängel bei einem Kälbertransporter fest. Infolgedessen wurde die Weiterfahrt untersagt und es war notwendig, 265 Kälber zu versorgen.

Gegen 11:30 Uhr führten Spezialisten der Landesverkehrsabteilung Steiermark eine Tiertransportkontrolle am Verkehrskontrollplatz Ilz durch. Dabei wurde ein Lkw (Zugfahrzeug mit Sattelanhänger) aus Litauen überprüft, der die Tiere von Estland nach Norditalien transportierte. Aufgrund festgestellter schwerwiegender Mängel in der Tierhaltung sowie unzureichender technischer Ausstattung des Fahrzeugs wurde die Weiterfahrt von der Polizei untersagt. Zudem mussten die geschwächten Kälber auf Anordnung eines Amtstierarztes abgeladen werden und erhielten umgehend Futter und Wasser.

Der Transport war für die Tiere aufgrund ihres Alters, von denen einige weniger als 14 Tage alt waren, nicht zumutbar und führte zu Leiden und Schmerzen. Das weitere Vorgehen wird heute von den zuständigen Behörden entschieden.

Top News der Woche

„Hohenems: Polizei sucht Zeugen nach Schaufensterschaden“

In der Nacht vom 3. auf den 4. April...

Alkoholisierter LKW-Fahrer verursacht Unfall in Gänserndorf

Am 3. April 2026 um 13:55 Uhr kam es...

Schitourengeher stirbt nach Lawinenabgang in Obertauern

Am 4. April wurde ein 40-jähriger Schitourengeher aus der...

Randalierer nach häuslicher Gewalt und Sachbeschädigung in Wien festgenommen

Am 3. April 2026 um 19:30 Uhr ereignete sich...

Festnahme bei Verkehrskontrolle: Alkoholisierter Mann mit Haftbefehl

In der Nacht vom 3. April 2026 um 02:15...

Themen

Schitourengeher stirbt nach Lawinenabgang in Obertauern

Am 4. April wurde ein 40-jähriger Schitourengeher aus der...

Frontalkollision auf B139: Zwei Verletzte nach Crash in Haid

Bezirk Linz-Land Am 4. April 2026 fuhr ein 47-jähriger Mann...

Ähnliche Artikel

Beliebte Kategorien