Am 09.09.2025 um 17:45 Uhr wurden die Beamten der Polizeiinspektion Feistritz im Rosental zu einem Vorfall der Körperverletzung im Bezirk Klagenfurt gerufen. Am Einsatzort trafen die Beamten eine alkoholisierte, verletzte und sichtlich erschütterte 47-jährige Frau an, die auf einer Wiese saß. Sie berichtete den Beamten, dass ihr 35-jähriger Lebenspartner, ein kroatischer Staatsbürger, sie nach einer verbalen Auseinandersetzung mehrfach ins Gesicht geschlagen habe. Laut der Frau sei es in der Vergangenheit bereits zu gewalttätigen Vorfällen gekommen, bei denen sie schwer verletzt wurde.
Ein Zeuge, der ebenfalls am Einsatzort war, bestätigte, die Auseinandersetzung beobachtet zu haben. Er gab an, der Frau geholfen zu haben, als der Mann ihr mit dem Fuß ins Gesicht trat. Daraufhin habe der 35-Jährige den Ort verlassen und die Frau auf der Wiese zurückgelassen. Bei der Frau wurden mehrere Verletzungen, Hämatome und Schürfwunden festgestellt.
Ein vorbeikommender Radfahrer alarmierte die Einsatzkräfte und leistete bis zu deren Eintreffen Erste Hilfe. Der 35-jährige Mann konnte später von der Polizei angetroffen und befragt werden; auch bei ihm wurde eine Alkoholisierung festgestellt. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen, und er wurde erneut über das bestehende behördliche Waffenverbot informiert. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete an, dass er auf freiem Fuß angezeigt wird. Die verletzte Frau wurde vom Rettungsdienst in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Weitere Erhebungen sind im Gange.