MotoGP-Ereignis in Spielberg, Bezirk Murtal
In der Nacht von Freitag auf Samstag, dem 16. August 2025, ereignete sich auf einem Campingplatz während der MotoGP ein Diebstahl aus einem unversperrten Fahrzeug. Die Polizei konnte nach einer Fahndung mit Unterstützung einer Drohne zwei Tatverdächtige festnehmen und sucht nun nach weiteren möglichen Opfern.
Ein Besucher der Veranstaltung war gegen 01:15 Uhr in seinem Camping-Bus, als er Geräusche bemerkte. Er beobachtete, wie eine unbekannte Person Bargeld aus seiner Geldtasche entnahm. Als der Verdächtige bemerkte, dass er beobachtet wurde, flüchtete er zusammen mit einer weiteren Person in ein angrenzendes Maisfeld. Das Opfer informierte unverzüglich die Polizei über den Vorfall.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach den beiden Verdächtigen ein. Aufgrund der Dunkelheit wurde auch eine Drohne mit Infrarottechnik eingesetzt, die bei Großveranstaltungen bereits seit einigen Jahren ein fester Bestandteil der Polizeiarbeit ist. Mithilfe der Drohne konnten die Tatverdächtigen lokalisiert und festgenommen werden.
Während der Ermittlungen stellte die Polizei fest, dass die beiden festgenommenen Männer aus der Slowakei wahrscheinlich mindestens zwei weitere Einschleichdiebstähle im Bereich des Campingplatzes begangen haben. Weitere potentielle Opfer werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Knittelfeld unter der Telefonnummer 059 133/6310-100 zu melden.
Für Rückfragen steht Pressesprecher Sabri Yorgun, BA, unter der Telefonnummer 0664/8467098 zur Verfügung.