Am 18. Februar 2026 ereignete sich gegen 11:35 Uhr im Schigebiet der Lienzer Bergbahnen ein Unfall. Eine 57-jährige deutsche Skifahrerin fuhr auf der Familienabfahrt, kurz vor der Abfahrt zur Osthang-Umfahrung, als sie von einem unbekannten männlichen Skifahrer von hinten angefahren wurde. Beide Skifahrer stürzten.
Die 57-Jährige blieb schwer verletzt liegen, während der andere Skifahrer wieder aufstand, seine Skier anlegte und seine Fahrt fortsetzte, ohne Hilfe anzubieten oder seine Kontaktdaten zu hinterlassen. Die Pistenrettung der Lienzer Bergbahnen versorgte das Unfallopfer zunächst und transportierte sie anschließend mit einem Rettungshubschrauber ins Bezirkskrankenhaus Lienz.
Der unbekannte Skifahrer wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 175 cm groß, etwa 50 Jahre alt, mit Dreitagesbart, in schwarzer Kleidung, schwarzem Helm und grau/grünen Skiern. Er war in Begleitung eines weiteren männlichen Skifahrers, der etwa 16 bis 20 Jahre alt war.
Zeugen des Vorfalls sowie der unbekannte Skifahrer werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Sillian unter der Telefonnummer 059133/7238 in Verbindung zu setzen.
