Murau |
Am Donnerstagmorgen, dem 11. September 2025, kam es zu einem Unfall mit einem Sattelkraftfahrzeug, bei dem ein 49-Jähriger verletzt wurde.
Gegen 08:30 Uhr war der Mann aus dem Bezirk Südoststeiermark mit seinem voll beladenen Sattelzug in Laßnitz bei Murau von einem Steinbruch in Richtung L 502 unterwegs. In einer Linkskurve geriet er zu weit nach rechts an den steil abfallenden Rand der Böschung und rutschte einige Meter ab. Das Fahrzeug kippte daraufhin zur rechten Seite und wurde durch eine Fichte mit einem Stammdurchmesser von etwa 50 bis 60 Zentimetern am weiteren Absturz gehindert.
Ein nachfolgender Lkw-Fahrer bemerkte den Vorfall, alarmierte die Rettungskräfte und befreite den Mann, der nahezu kopfüber in der Fahrerkabine hing, indem er den Sicherheitsgurt löste.
Die Feuerwehr Murau sicherte das Fahrzeug mit einem Seilzug und einem weiteren Baum. Nach dem Aufschneiden der Windschutzscheibe konnte der 49-Jährige gerettet werden.
Nach der Erstversorgung wurde er mit leichten Verletzungen in das Krankenhaus Judenburg transportiert.
Im Einsatz waren die Polizei, die Alpine Einsatzgruppe, die Bergrettung Murau, das Rote Kreuz inklusive Notarzt sowie die Feuerwehr Murau.